📞 02741/ 6809-0
✉️ INFO@GEBRUEDER-SCHMIDT.DE

📞 02741/ 6809-0

Erschließung Schmittenkamp

Halver

Eindrücke zum Projekt

Projektdetails

Ort:

Halver/Oberbrügge

Projekt:

Erschließung Schmittenkamp

Auftraggeber:

Stadt Halver

Bauüberwachung:

Ing.-Büro Finger, 59846 Sundern

Bauleitung Gebr. Schmidt:

Herr Torsten Hofheinz

Schachtmeister Gebr. Schmidt:

Herr Jörg Schnell

Ausführungszeitraum:

Juli 2020 - November 2023

Bausumme:

2,9 Mio. €

Hauptmassen:

  • 8.000 m3 Bodenbewegung/-verwertung im Straßenbau
  • 5.300 m2 Fahrbahnfläche zzgl. Randeinfassung und Gehwege
  • 1.200 m Entwässerungskanal DN 250 - DN 700
  • 50 St Kanalschächte DN 1000 - DN 1500
  • 2 St Sonderbauwerke
  • 52 St Kanalanschlüsse für Schmutz- und Regenwasseranschluss
  • 1.000 m3 Erweiterung des vorh. RRB

Baustellenbericht

Die Arbeiten zur Erschließung von 52 Bauplätzen zur Wohnbebauung wurden im Juli 2020 aufgenommen. Mit dem Einsatz etlicher schwerer und zum Teil GPS-gesteuerter Erdbaumaschinen konnten bis zum Ende des Jahres ca. 1km Kanal verlegt und annähernd alle neuen Straßen gebaut und asphaltiert werden. Weiterhin wurden sämtliche Leitungen der Versorgungsträger im Bereich der Bebauung im Gehweg verlegt. Nach einer mehr als 2-monatigen Unterbrechung wegen des Wintereinbruchs konnten die Arbeiten im März 2021 wieder aufgenommen werden. U.a. wurde in diesem Jahr das Stauvolumen des vorh. RRB für die deutlich erhöhten Wassermengen aus dem neuen Wohngebiet erweitert. Das vergrößerte Becken konnte das Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 planmäßig zurückhalten ohne selbst Schaden zu nehmen. Abschließende und Restarbeiten im Rahmen des Kanalbaus wurden bis November 2023 durchgeführt.